
E-Jugend beim Nekton Cup in Lovosice
Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Youngsters am international besetzten Nekton Cup im tschechischen Lovosice teil. In vier Spielen sammelten die Jungs nicht nur Spielpraxis, sondern machten auch wichtige Erfahrungen gegen körperlich robuste und teils unbekannte Gegner.
Guter Auftakt gegen Uvaly
Im ersten Spiel gegen Uvaly erwischte unser Team einen gelungenen Start ins Turnier. Die Partie war früh in unserer Hand – wir hatten die Gegner in der Abwehr gut im Griff und konnten durchgehend gut durchwechseln. Vorne kamen wir immer wieder zu schnellen und einfachen Toren. Das war ein gelungener Auftakt ins Turnier.
Knappe Niederlage gegen die Gastgeber
Im zweiten Gruppenspiel traf unser Team auf die Gastgeber aus Lovosice. Die Begegnung verlangte unserer Mannschaft einiges ab und mit der körperlichen Härte kamen wir nicht zurecht. Vor allem in der zweiten Halbzeit fehlte uns im Angriff oft die Bewegung ohne Ball, sodass wir zu wenige klare Chancen herausspielen konnten. Das Spiel blieb eng, ging aber letztlich verloren.
Erkämpfter Sieg gegen Most
Auch das abschließende Gruppenspiel gegen Most war hart umkämpft, aber die Jungs ließen sich von der körperlichen Gangart nicht mehr so sehr aus dem Konzept bringen. Trotz einiger vergebener Torchancen blieb das Team ruhig und konzentriert. Die Defensive stand sehr stabil – wir hatten die tschechischen Spieler über weite Strecken gut im Griff und konnten das Spiel verdient für uns entscheiden. Damit beendeten wir die Gruppenphase auf Platz zwei.
Spiel um Platz 3 gegen Prag
Im kleinen Finale gegen Dukla Prag war dann spürbar, dass die Kräfte schwanden. Mit einer nicht allzu vollen Bank und bereits drei intensiven Spielen in den Beinen fehlte am Ende etwas Durchschlagskraft. Trotz Einsatz und Kampfgeist mussten wir das Spiel abgeben und beendeten das Turnier auf Platz vier.
Den Turniersieg sicherte sich der HC Elbflorenz Dresden mit einer konstant starken Turnierleistung. Glückwunsch an das Team!
Fazit
Trotz des verpassten Podiums war das Turnier eine wertvolle Erfahrung. Die Jungs haben viel gelernt – vor allem im Umgang mit einer körperlicheren Spielweise, bisher nicht bekannten Gegnern und schwierigen Spielsituationen.
Ein Dank gilt Mads und Florentin aus Aue, die unsere Youngsters beim Turnier verstärkten und sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge einfügten.
Unsere Turnierergebnisse:
Buteo Youngsters Chemnitz – Uvaly 17:7
Buteo Youngsters Chemnitz – Lovci Lovosice 9:11
Buteo Youngsters Chemnitz – Banik Most 14:13
Buteo Youngsters Chemnitz – Dukla Praha 14:18
Für die Buteo Youngsters am Ball: Barta, T., Hans, H., Hößler, T., Radecker, F., Stütz, G., Appelt, F., Klinkhardt, E., Spillner, J., Küchler, M., Thelen, F.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~CL), 2025