🏐 Übungsleiter gesucht

Knappe Niederlage in hitziger Schlussphase

Knappe Niederlage in hitziger Schlussphase

/ Spielbericht / Link teilen

C – Regionalliga Sachsen: NSG EHV/NH/Buteo – SG LVB 24:25 (11:12)

Nach dem ersten Schulhalbjahr standen die verdienten Winterferien für unsere Jungs an. Da viele weiterhin „am Ball“ bleiben wollten, trafen wir uns wie üblich in der zweiten Ferienwoche in der heimischen Sachsenhalle in Chemnitz zum gemeinsamen Training. Neben einer Einheit mit Ball pro Tag nutzten wir auch die Zeit, um dreimal in der Woche etwas für unsere Athletik zu tun.

Um dieses athletische Training künftig mannschafts- und spielerindividuell anzupassen, stand eine Woche später auch die große Leistungsdiagnostik für die Sportler des Jahrgangs 2010 und 2011 an. Hierbei wurden in den Disziplinen Sprints, Liegestütze, Klimmzüge, Hochsprung, Standweitsprung und Wurfgeschwindigkeit im Schlagwurf mehrere Messreihen aufgenommen. Diese werden im Nachgang mit Orientierungswerten des Deutschen Handballbundes verglichen. Die resultierenden Erkenntnisse dienen zum einen zur Aufklärung über die sportlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Spielers, zum anderen stellen sie die Grundlage künftiger Trainingspläne für Spieler und/oder Mannschaft dar.

Trotz des Messens und Auswertens durfte das Handballtraining nicht zu kurz kommen. Denn am Sonntag empfingen wir zum Heimspieltag die Gäste des SG LVB aus Leipzig.

Das Spiel begann mit unruhigen Angriffen auf beiden Seiten. Während unsere Abwehr gleich mehrere Stoppfouls setzte und Ballgewinne erzielen konnte, gaben wir diese Bälle auf der Gegenseite mit Fehlwürfen und Fehlpässen wieder her. Den Auftakttreffer erzielten die Gäste erst zum Ende der dritten Spielminute. Fortan gab es gleichauf einen Wettkampf. Während wir im Angriff mit individueller Stärke im Leipziger Zentrum zum Durchbruch kamen, hielten wir in der Abwehr das eigene Zentrum dicht und ließen die Außenspieler des LVB werfen. Allerdings hatten diese meist ein besseres Händchen als unsere Torhüter Füße, sodass bis zur Halbzeit ein knappes 11:12 auf der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Halbzeit wurde es zunehmend emotionaler. Wir ließen mit vielen Fehlwürfen die Gäste zuerst wegziehen, doch dank einer hartnäckigen Abwehr konnten wir die Aufholjagd wieder starten. Jedoch hatte auch der Leipziger Torhüter etwas gegen unser Aufholen – oder unsere Schützen waren einfach zu ungeduldig. Trotz guter Wurfsituationen gelang es uns nie selbst die Führung zu übernehmen. In der 47. Minute stand erneut ein Unentschieden auf der Anzeigetafel, 24:24. Die Spieler aus Chemnitz/Aue waren sogar noch eine Minute in der Überzahl. Doch gerade in dieser Crunch Time schlichen sich kleine Fehlerchen ein, welche die emotional aufgeheizten Gäste brutal ausnutzten. Mit zwei Ballverlusten im Angriff und einem Gegentreffer verloren wir diese Crunch Time und somit auch das Spiel.

Wir beglückwünschen die Gäste des SG LVB zu diesem verdienten Sieg. Auch wenn jeder unserer Spieler mindestens einmal gezeigt hatte, dass er die Regelbewegungen verstanden hatte und umsetzen konnte, werden wir diese unter Situationen mit noch mehr Tempo trainieren müssen. Das Ziel muss es sein, auch in der Crunch Time stets die richtige Haltung einzunehmen und Entscheidungen zu treffen.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Broschinski, P., Meiner, B. – Rimpler, J., Onemichl, F., Krebs, L., Schwalbe, F., Mauersberger, L., Krause, E., Reiprich, P., Mehlhorn, E., Gruber, A., Eichler, K., Petzold, F., Thies, F.

Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~FH), 2025

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »