
Mit viel Leidenschaft zum Heimsieg
B - Oberliga Sachsen: NSG EHV/NH/Buteo II – HSG Freiberg 38:17 (19:7)
Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten wir von unserer (eigentlichen) Kadertiefe profitieren – einzig auf der Torhüterposition waren wir krankheitsbedingt nur einfach besetzt.
Über die gesamte Partie hinweg agierten unsere Jungs mit großem Engagement in allen Bereichen und zeigten vielleicht sogar ihre kämpferisch beste Saisonleistung. Von Beginn an bestimmten wir das Spielgeschehen, während die Freiberger sichtlich verunsichert wirkten und nur mit Mühe zu Abschlüssen kamen. Diese wurden dann oft vom stark aufgelegten Paul Wylenga im Tor entschärft.
Unsere U17 baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus und erspielte sich bereits zur Halbzeit beim Stand von 19:7 ein komfortables Polster. Auch nach der Pause gab es trotz einiger Wechsel keinen Bruch im Spiel – das Team hielt die Zügel weiter fest in der Hand und setzte die Gäste immer wieder unter hohen Druck.
Glückwunsch zu dieser beherzten und konzentrierten Leistung! Doch Trainer Nicolas Gruber sieht keinen Grund zur Selbstzufriedenheit: “Wir haben mit viel Tempo, Wille und Herz Handball gespielt, aber wir schaffen es noch nicht oft genug, dies gezielt zu steuern. Daraus resultieren weiterhin zu viele Fehlwürfe, technische Fehler und Ungenauigkeiten, die uns in engeren Spielen Probleme bereiten können. Dennoch ist diese Intensität und Leidenschaft eine starke Basis, um auch in diesen Bereichen besser zu werden.”
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga, P. – Preißler, F., Krebs, L., Schwalbe, F., Krause, E., Reiprich, J., Pausch, N., Geißler, M., Müller, K., Liebing, E., Thies, F., Planken, A., Auerbach, J.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~NG), 2025