
Sieg im Spitzenspiel
D – Regionalliga Sachsen: Buteo Youngsters Chemnitz – HSV Dresden 24:23 (12:11)
Nach zwei Wochen Winterferienpause hieß es endlich wieder: Handball in der Sachsenhalle! Und gleich stand ein echtes Spitzenspiel in der D-Jugend-Regionalliga Sachsen an. Zu Gast waren die Jungs vom HSV Dresden – der aktuelle Tabellenzweite.
Nach zwei intensiven Trainingswochen ging es gut vorbereitet in die Partie. Dennoch war unseren Jungs die dreiwöchige Spielpause anzumerken – die fehlende Spielpraxis machte sich bemerkbar. Das Zusammenspiel hakte noch etwas, was zu vermehrten technischen Fehlern führte, und auch der Torabschluss war an diesem Tag nicht zufriedenstellend. Zu viele freie Bälle wurden vergeben, was aber auch am guten Dresdner Torhüter lag.
Doch auf unsere stabile Abwehr und einen herausragenden Paul im Tor war heute Verlass. Immer wieder stellten wir die Dresdner vor schwierige Aufgaben, zwangen sie in ungünstige Wurfpositionen, wo dann auch stets unser Torhüter zur Stelle war. Im Angriff führten vor allem Einzelaktionen zum Erfolg, sodass es mit einer knappen 12:11-Führung in die Halbzeitpause ging.
In der Kabine wurden die Schwächen im Angriff angesprochen, aber auch die starke Abwehr und die kämpferische Einstellung gelobt. Mit einer besseren Chancenverwertung könne man die Dresdner auf Abstand halten und somit eventuell Spannung aus dem Spiel nehmen.
Doch genau das gelang uns in der zweiten Hälfte nicht. Immer wieder vergaben wir gute Chancen, sodass Dresden ausgleichen und in der 29. Minute wieder mit einem Tor in Führung gehen konnte. Sieben Minuten vor Spielende wuchs der Rückstand sogar auf drei Tore an.
Aber wie bereits erwähnt, war auf unsere Abwehr im Verbund mit dem Torhüter Verlass. In einer notwendigen Auszeit wurde zudem im Angriff etwas umgestellt. Das zeigte Wirkung: Der Spielfluss wurde besser, die Jungs holten Tor um Tor auf und gingen in der 47. Minute wieder in Führung.
Leider vergaben wir die Chance, uns auf zwei Tore abzusetzen. Dresden glich erneut aus und hatte wiederum die Chance durch einen Siebenmeter in Führung zu gehen – doch wieder war Paul zur Stelle und bewahrte die Youngsters vor dem Rückstand.
Es waren noch 30 Sekunden zu spielen und endlich fand der Ball den Weg ins Tor. Der abschließende Angriff der Dresdner wurde geblockt, und dann brach grenzenloser Jubel über die zwei hart erkämpften Punkte gegen einen starken Gegner aus. Am Ende hieß es 24:23 für unsere Youngsters, die damit in der Tabelle mit Dresden gleich ziehen.
Nächste Woche geht es zur zweiten Vertretung des SC DHfK Leipzig, die keinesfalls unterschätzt werden sollten, wenn wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen möchten.
Für die Youngsters am Ball: Morgenstern, P. – Steiniger, M., Breitfeld, T., Hans, A., Eichler, M., Reuter, O., Pflug, O., Heckmann, T., Fuhrmann, A., Scheithauer, T., Weichhardt, T.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~SE), 2025