🏐 Übungsleiter gesucht

Sieg trotz durchwachsener Angriffsleistung

Sieg trotz durchwachsener Angriffsleistung

/ Spielbericht / Link teilen

D – Regionalliga Sachsen: Buteo Youngsters Chemnitz – SG Pirna/Heidenau 31:27 (17:12)

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Leipzig galt es an diesem Sonntag, sich voll zu konzentrieren, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zu Gast in der Jakobstraße waren die Jungs der Spielgemeinschaft Pirna/Heidenau.

Der Start in die Partie verlief jedoch nicht wie gewünscht, und unser Team geriet schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch im Gegensatz zum Spiel gegen Leipzig konnte der Hebel diesmal rasch umgelegt werden. Aus einer stabilen Abwehr heraus, die deutlich sicherer agierte als noch in der Vorwoche, steigerte man sich im Angriff und konnte durch einen 4:0-Lauf das Spiel auf seine Seite ziehen. Dank eines guten und sicheren Passspiels fand man immer wieder den freien Mitspieler, der erfolgreich abschließen konnte. So gelang es, sich auf 12:6 abzusetzen.

Doch wie schon in der Vorwoche schlichen sich erneut technische Fehler ins Spiel ein, und die Chancenverwertung ließ nach. Dies führte dazu, dass Pirna wieder herankam. Trotzdem ging es beim Stand von 17:12 mit einer sicheren 5 Tore Führung in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde darauf hingewiesen, im Angriff wieder geordneter zu spielen und konsequenter abzuschließen. Zudem sollte die Abwehr weiterhin so konzentriert agieren. Leider verschliefen unsere Youngsters den Beginn der zweiten Hälfte. Klare Tormöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben, sodass Pirna es schaffte, immer weiter zu verkürzen. Selbst eine Auszeit brachte nicht den erwünschten Erfolg. In der 35. Minute war Pirna beim Stand von 22:21 wieder voll im Spiel.

Doch wie bereits in der ersten Halbzeit bewiesen unsere Jungs Kampfgeist. Durch eine starke Abwehrleistung und gezielte Umstellungen im Angriff fand das Team zurück ins Spiel. Bis fünf Minuten vor Schluss konnte man sich wieder auf 29:23 absetzen. In diesen zehn Minuten zeigte die Mannschaft erneut flüssigen und sehenswerten Handball, was den Trainern die Möglichkeit gab, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben.

Am Ende steht ein verdienter 31:27-Heimsieg zu Buche. Dennoch gilt es, sich weiter zu steigern und auch im Saisonendspurt konzentriert zu bleiben, um wieder mehr Konstanz ins Spiel zu bekommen und die Phasen mit einfachen Fehlern zu reduzieren.

Am kommenden Sonntag steht erneut ein Heimspiel an, diesmal in der Sachsenhalle. Zu Gast ist die Mannschaft von MoGoNo Leipzig.

Für die Youngsters am Ball: Morgenstern, P. – Steiniger, M., Hans, A., Pilenz, T., Eichler, M., Reuter, O., Pflug, O., Fuhrmann, A., Scheithauer, T., Wohlgemuth, T., Wohlgemuth, K.

Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~SE), 2025

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »