🏐 Übungsleiter gesucht

Sieg und Niederlage

Sieg und Niederlage

/ Spielbericht / Link teilen

C – Regionalliga Sachsen: NSG EHV/NH/Buteo – HC Großenhain 33:27 (18:14)

C – MHV-Pokal: HC Elbflorenz Dresden 2006 – NSG EHV/NH/Buteo 39:24 (13:9)

Erneut stand ein Doppelspielwochenende auf dem Plan. In der Regionalliga der männlichen C-Jugend empfingen wir am Samstag die Gäste des HC Großenhain und sonntags fuhr unser Kader für den MHV-Pokal zum gut bekannten HC Elbflorenz.

Mit dem Spiel gegen den HC Großenhain begegnet unser gemischter Kader aus den Jahrgängen 2010 und 2011 einem weitestgehend aus 2010ern bestehenden und körperlich robusteren Gegner. Hierbei die Spielführung nicht abzugeben, galt das Ziel, mit Einsatz und Tempo das Spiel zu bestimmen. Es stellte sich als ein guter Wettkampf für beide heraus, da beide Mannschaften schwankend starke und schwache Phasen durchlebten. So gingen wir erst in Führung, ließen uns aber durch ein schlechtes Zeitmanagement in den 2-Minuten-Strafen die Führung wieder abluchsen. Auch wenn wir im ersten Viertel des Spiels sehr viele Bälle am gegnerischen Torhüter liegen gelassen haben, so holte auch unser Torhüter zahlreiche Paraden heraus und hielt uns weiter im Spiel. Mit einer provokanten Abwehrarbeit in den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnten nochmals mehrere Bälle erbeutet und auch schnell in Tore umgewandelt werden. Mit diesen letzten Spielminuten setzten wir uns zur Halbzeit mit einem 18:14 ab.

In der zweiten Halbzeit wurden die schwankenden Phasen noch deutlicher. 2-Minuten-Zeitstrafen und eine Serie an technischen Fehlern ließen den Abstand von zwischenzeitlich sechs Toren auf nur noch ein Tor schrumpfen. Erneut hielten uns unsere Torhüter im Spiel. In den letzten Minuten bekamen wir mit mehreren Ballgewinnen und schnellen Torerfolgen wieder die Oberhand und konnten das Spiel siegreich mit einem Endstand von 33:27 für uns entscheiden.

Gleich am Folgetag ging es für unseren 2010er-Jahrgang zum nächsten schweren Gegner auf mitteldeutscher Ebene, dem HC Elbflorenz. Auch wenn der Gegner und dessen offensives Deckungssystem uns sehr gut bekannt waren, wurden wir erneut vor sehr große Probleme gestellt, und das von Beginn an. Unsere Abwehr war aufmerksam und ballorientiert. Auch nach Startproblemen konnte unser Torhüter der Abwehr Rückenwind in wichtigen Momenten geben. Jedoch konnte im Angriff auf Dauer kein wirksames Mittel gegen die Gastgeber gefunden werden. Zahlreiche verworfene bzw. vom Gegner gehaltene Bälle, Fehlpässe und weitere technische Fehler bremsten uns immer mehr aus. Auch wenn nur eine Differenz von vier Toren am Ende der ersten Halbzeit auf der Anzeigetafel stand, hingen die Köpfe sehr. Mit einem Stand von 13:9 ging es nach 25 Spielminuten in die Kabine.

Die eingeschüchterte Aggressivität setzte sich jedoch auch in der zweiten Hälfte durch. Während die Gastgeber im Angriff eine immer bessere Erfolgsquote zeigten, waren im eigenen Angriff auch mutige Einzelaktionen (richtige Entscheidung!) schwankend erfolgreich. Einen geordneten Spielaufbau konnten wir jedoch erneut nicht etablieren. Und trotz eines zwischenzeitlich schnellen Schlagabtausches, mit mehreren erfolgreichen Einzelaktionen, fanden wir bis zum Schluss keine dauerhafte Lösung gegen die Gastgeber aus Dresden. Mit einem deutlichen Ergebnis von 39:24 mussten wir uns dem HC Elbflorenz geschlagen geben.

Nun heißt es wieder Feuer in das Angriffsspiel hineinzubringen. Denn nächstes Wochenende stehen erneut zwei Spiele an. In der Regionalliga geht es samstags nach Leipzig gegen den LVB, und auch für den MHV-Kader geht es am Sonntag zum Heimspieltag gegen den USV Halle.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga, P., Meiner, B., Broschinski, P. – Pitschmann, F., Krebs, L., Buchert, J., Mammitzsch, E., Mehlhorn, E., Mauersberger, L., Eichler, K., Petzold, F., Krause, E., Reiprich, J., Schwalbe, F., Onemichl, F., Geißler, M., Scheithauer, T., Müller, K.

Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~FH), 2024

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »