
U17 scheitert an sich selbst gegen Bundesliganachwuchs
B - Regionalliga MHV: ThSV Eisenach – NSG EHV/NH/Buteo 28:27 (17:10)
Nach einer intensiven Trainingswoche in der Chemnitzer Sachsenhalle – inklusive Firmenbesichtigung und Bouldern als Teambuilding-Maßnahme – stand für unsere U17 das Regionalligaspiel gegen den ThSV Eisenach auf dem Programm. Nachdem das Hinspiel mit einem Unentschieden endete, war die Motivation groß, auf dem traditionsreichen Parkett der Werner-Aßmann-Halle einen Sieg einzufahren.
Der Start verlief vielversprechend: Mit einem schnellen 3:1-Lauf zeigten unsere Jungs von Beginn an Präsenz. Auch eine frühe Zeitstrafe gegen unser Team aus Chemnitz und Aue brachte sie zunächst nicht aus der Ruhe. Nach sieben Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für unser Team.
Doch dann folgte ein regelrechter Blackout. Fehlwürfe, unvorbereitete Aktionen, technische Fehler und mangelnde Konsequenz in den entscheidenden Zweikämpfen führten zu einem Bruch im Spiel. Hinzu kamen einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, die unsere Jungs weiter verunsicherten. Die Folge: Ein 12:4-Lauf für Eisenach, der den Gastgebern eine deutliche 17:10-Halbzeitführung bescherte.
Mit klaren Worten versuchten die Trainer in der Kabine, das Team wieder in die Spur zu bringen. Und tatsächlich: Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unsere Abwehr deutlich stabiler und ließ in der gesamten zweiten Hälfte nur 11 Gegentore zu. Doch offensiv fehlte die Durchschlagskraft, um die Eisenacher noch einmal richtig ins Schwitzen zu bringen. Am Ende stand eine knappe, aber verdiente 28:27-Niederlage.
Kopf hoch, Jungs! Schon am Samstag bietet sich die Chance auf Wiedergutmachung – in der heimischen Sachsenhalle gegen den Zweitliga-Nachwuchs aus Dessau.
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Thomas, M., Wylenga, P. – Schwalbe, F., Dietrich, M., Scheithauer, T., Ludwig, L., Schiffer, R., Lach, A., Thies, F., Schmidt, L., Oertel, P., Auerbach, J.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~NG), 2025