🏐 Übungsleiter gesucht

HalloweenCup 2023

HalloweenCup 2023

/ Allgemein / Link teilen

Am Montag ging es für die Buteo Youngsters nach Dresden, wo der HC Elbflorenz zum sehr gut besetzten HalloweenCup einlud. Auf der Platte traf man, neben dem Gastgeber, auf den HC Empor Rostock, den Nordhäuser SV, den SC DHfK Leipzig und die Füchse aus Berlin. Man war bereits zum SparkassenCup auf die eine oder andere Mannschaft getroffen, aber insgesamt handelte es sich oftmals noch um unbekannte Gegner, gegen die die Youngsters noch nicht gespielt haben. Es blieb somit spannend, wie die Begegnungen verlaufen werden.

Zielstellung im Turnier war es, gut zu verteidigen und die Gegner an dieser Stelle vor Probleme zu stellen. Im Angriffsspiel sollten die Jungs das spielen, was sie sich in der bisherigen Saison erarbeitet hatten. Dies funktionierte in den ersten drei Spielen der Vorrunde in Kombination mit einem starken Paul im Tor sehr gut, sodass die Youngsters jeweils früh in den Partien einige Tore vorlegen konnten ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Die Gegner wurden von vornherein unter Stress gesetzt und die so erarbeiteten Ballgewinne wurden im eigenen Angriff in schnelle Torerfolge umgemünzt. Somit konnten sich die Jungs in der Vorrunde auch den einen oder anderen technischen Fehler erlauben. Trotz dieser technischen Fehler hatten wir sowohl gegen Leipzig als auch gegen den älteren Rostocker Jahrgang und den Vorjahressieger Nordhausen wenig Schwierigkeiten und qualifizierten uns souverän als Gruppenerster in der Vorrundengruppe B für die Finalrunde.

In der Finalrunde trafen wir auf die anderen beiden Gruppenersten, um die Plätze 1 bis 3 auszuspielen. Der lange Tag hinterließ bei den Mannschaften allmählich Wirkung und die Qualität von allen Spielen lies im Vergleich zu den Vorrundenspielen etwas nach. Unsere Jungs bewiesen, dass sie mit dem Fokus auf Abwehrarbeit auf dem richtigen Weg waren, und konnten sich vor allem in den schwierigen Phasen gegen die Berliner auf diese Stärke verlassen und starteten erneut mit einer klaren Führung in diese Partie. Im Angriff erlaubten wir uns erneut einige Fehler, konnten uns aber durch unsere starke Abwehrarbeit die notwendige Sicherheit holen und somit den ein oder anderen Fehler zulassen. Somit konnten wir das erste Spiel der Finalrunde gegen die Füchse Berlin souverän mit 23:7 gestalten.

Da auch der HC Elbflorenz seine Partie gegen die Füchse aus Berlin deutlich mit 25:7 für sich entscheiden konnte, kam es in der letzten Begegnung des Turniertages zu einem Finalspiel zwischen den zwei besten Mannschaften des Turniers - dem Gastgeber HC Elbflorenz und den Buteo Youngsters. Die Jungs freuten sich sehr auf diese Begegnung und wollten noch einmal alles in die Waagschale werfen. Zu Beginn wurden sie durch einige Aktionen des Gegners im Zusammenspiel mit zu vielen Fehlwürfen etwas überrascht. Die gleichen Fehler aus den vorangegangenen Spielen wurden nun vom Gegner konsequenter bestraft. Über das gesamte Spiel hinweg wurden sich gute Torchancen erarbeitet, die jedoch nicht immer verwertet werden konnten, auch aufgrund eines sehr starken Torhüters im gegnerischen Gehäuse. Dresden konnte somit zu Beginn zunächst davonziehen, weil sie ihre Chancen konsequenter nutzten. Dies führte schnell zu einem 4-Tore-Rückstand. Es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein Spiel auf Augenhöhe und auch bei den Dresdnern machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Hypothek der verlorenen Anfangsphase war jedoch zu hoch. Ausschlaggebend für den 20:14 Erfolg der Dresdner war, dass sie aggressiver in der Abwehr waren und ihre Chancen kaltschnäuziger nutzten.

Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Turniersieger HC Elbflorenz und auch an unsere Youngsters zu einem hervorragenden zweiten Platz. Außerdem geht ein Dankeschön an den HC Elbflorenz für das schöne und gut organisierte Turnier.

Ergebnisse HalloweenCup:

Vorrunde Gruppe B:

HC Empor Rostock - Buteo Youngsters Chemnitz 7:18

Buteo Youngsters Chemnitz - SC DHfK Leipzig 19:4

Buteo Youngsters Chemnitz - Nordhäuser SV 18:10

Finalrunde Plätze 1-3:

Buteo Youngsters Chemnitz – Füchse Berlin 23:7

HC Elbflorenz - Buteo Youngsters Chemnitz 20:14

Für den HC Buteo am Ball: Morgenstern – Heckmann, Eichler, Goldmann, Weichhardt, Pilenz, Wohlgemuth, K., Reuter, Müller, Wohlgemuth, T., Sommermeier

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »