Wichtiger Erfolg im Kampf um Platz zwei
D – Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz - HSV Dresden (34:25)
Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter aus Leipzig hieß es für die Jungs vom HC Buteo Chemnitz wieder hellwach zu sein, da sich der bisherige Tabellenzweite vom HSV Dresden in der Sachsenhalle vorstellte. Die Gäste hatten bisher auch nur eine Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig einstecken müssen. Das Team des HSV Dresden wurde zum frühen Samstagvormittag von einer großen Anzahl von Anhängern unterstützt, was diesem spannenden Duell eine würdige Atmosphäre verlieh.
Die Jungbussarde zeigten von Beginn an, dass sie wesentlich konzentrierter in das Spiel gehen wollten als in der Woche zuvor. Im Angriff wurden klare Chancen heraus gespielt und in der Deckung beherzt zugegriffen. Doch auch die starken und sehr sympathischen Gäste spielten ihre Angriffe lange und gut aus, sodass sich beide Teams zunächst neutralisierten. Jeden erzielten Treffer des HC Buteo konnte der HSV bis zum 3:3 ausgleichen. Nach einigen in der Deckung gewonnenen Bällen spielten die Gastgeber schnell nach vorn und konnten mit 6:3 in Führung gehen. Danach wurde die Intensität in der Abwehrarbeit weiter hochgehalten, jedoch nutzte man etliche sehr gut heraus gespielte Tormöglichkeiten nicht und scheiterte am Pfosten oder am gegnerischen Torhüter. So konnten die Gäste den Abstand weiter bei zwei bis drei Toren Rückstand halten. Nach 18 gespielten Minuten lagen die Jungbussarde mit 12:10 in Führung. In den folgenden fünf Minuten legten unsere Jungs diese Schwäche ab und verwandelten konsequent ihre Chancen, während die Dresdner, davon beeindruckt, kein Mittel fanden, um sich im Angriff durchzusetzen. Mit einem 6:0 Lauf setzte sich unser Team spielentscheidend auf 18:10 ab. Bis zur Halbzeit verkürzte der HSV noch auf 19:12.
Auch zu Beginn von Halbzeit zwei hielten wir die Gäste auf Distanz. Zwar konnten die Dresdner mit sehr guten Würfen aus dem Rückraum zum Erfolg kommen, fanden aber in der Abwehr keine Lösungen, um das schnelle Spiel des HC Buteo zu unterbinden. Der Vorsprung pendelte sich bis zum 25:17 auf acht Tore ein. Da auch Paul im Tor einige Bälle abwehren konnte, führte ein weiterer 4:0 Lauf beim Stand von 29:17 nach 36 Spielminuten zur endgültigen Entscheidung der Partie. Die Dresdner nutzten in der Folgezeit einige Unkonzentriertheiten der Gastgeber, um den Vorsprung zu verkürzen. In den letzten fünf Minuten zogen unsere Jungs das Tempo nochmals an und gewannen am Ende verdient mit 34:25 und eroberten damit aktuell den zweiten Tabellenplatz. Diesen gilt es nun in den verbleibenden drei Begegnungen zu verteidigen. Vielen Dank noch einmal an die sympathischen und sehr stark aufspielenden Dresdner.
Am nächsten Wochenende steht ein Doppelspieltag beider D-Jugendmannschaften an. Am Samstag ist die D1 um 11:00 Uhr zu Gast beim Team der NSG EHV/NH Aue. Unsere D2 wiederum trifft am Samstag auswärts 10:30 Uhr auf den HSV Dresden. Weiter geht es am Sonntag in der Turnhalle des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums. Hier trifft unsere D2 10:00 Uhr auf das Team der NSG EHV/NH Aue, anschließend tritt um 12:00 Uhr die D1 gegen die zweite Vertretung des SC DHfK Leipzig an.
Für Buteo am Ball: Wylenga, Hößler – Mammitzsch, Dietrich, Wendler, Ludwig, Colditz, Unger, Schmidt, Klafki, Kühn, Schiffer, Auerbach, Preißler