TigerCup 2024 unserer C-Jugend
In Vorbereitung auf den MHV-Pokal, in dem unsere 2010er Spieler vorrangig von Gleichaltrigen herausgefordert werden, nahm dieser 2010er-Kader am Samstag beim TigerCup des HC Elbflorenz Dresden teil.
Neben unseren Jungs und den Gastgebern waren die C-Jugendmannschaften der Mecklenburger Stiere Schwerin, DJK Rimpar und Lovci Lovosice im Turnier vertreten.
In unserem ersten Vorrundenspiel trafen wir auf die Mecklenburger Stiere Schwerin. In Mecklenburg gehören sie im C-Jugendbereich zu den stärksten Mannschaften, deshalb freuten wir uns, gleich so einem tollen Gegner im ersten Spiel begegnen zu dürfen. Es war ein gutes Spiel, indem unsere '10er von Anfang an gefordert wurden. Nach Unsicherheiten zum Einstieg im Abwehrzentrum, konnte die Abwehrformation, mittels Rotationen auf dem Feld, gefestigt werden. Nahezu auf spielerischer Augenhöhe, mussten wir uns zum Schluss hin knapp den Stieren geschlagen geben. Trotz guter Angriff- und Abwehraktionen unsererseits ließen wir wichtige Bälle liegen und reagierten langsamer auf Veränderungen bei den Stieren als umgekehrt.
Die folgenden Vorrundenspiele gegen Lovci Lovosice und HC Elbflorenz konnten wir gut kontrollieren und unser Spiel spielen. Dabei bekamen auch unsere nominierten 2011er-Spieler die Möglichkeiten mitzuspielen. Zwar weitestgehend körperlich unterlegen, gingen sie dennoch den Kampf ein und zeigten auf wenige Minuten konzentriert gute Leistungen. Die Vorrunde beendeten wir mit zwei Siegen, einer Niederlage und dem folgenden zweiten Rang.
Im Halbfinale trafen wir auf DJK Rimpar, ein Gegner, der spielerisch und körperlich sehr gut ausgebildet ist. Um diesem zu trotzen, mussten auch wir uns auf ein kraftintensives Spiel einstellen. In Kombination mit guten Spiellösungen konnten wir auch gegen Rimpar die Oberhand gewinnen. Als in Rimpar kurz die Hektik ausbrach, wurde diese auch auf uns übertragen und wir verspielten wertvolle Bälle. Die Unkonzentriertheit in der Spielführung ließ Rimpar wieder herankommen. Die Spielführung konnten wir jedoch bis zur letzten Spielsekunde verwalten und zogen erfolgreich in das Finale ein.
Im Finale begegneten wir dem Gegner aus unserem ersten Spiel und der einzigen Niederlage bisher - den Mecklenburger Stieren Schwerin. Da der Gegner auf beiden Seiten bekannt war, gaben alle Spieler von Anfang an alles. Mit einem guten Kampf auf beiden Seiten stieg die Unruhe bei unseren Spielern. Die Stiere, als Mannschaft sehr vielseitig, zeigten eine vielseitige Abwehr und im Angriff ein gut eintrainiertes 2gegen2-Verhalten in der Mitte, zusammen mit dem Kreisläufer. Auch wir spielten viele gute Aktionen in Angriff und Abwehr, doch es zeigten sich Lücken in unserer Spielsteuerung. Dadurch gerieten wir in einen Rückstand, den wir mühsam geringhalten konnten. Schlussendlich konnten wir die Stiere nicht bezwingen und mussten mit hohem Haupt zum Turniersieg gratulieren.
Rückblickend konnte sich unser MHV-Kader einem tollen Wettkampf entgegenstellen, wo von jedem Spieler Top-Leistungen abgerufen werden musste. Mit dem zweiten Platz erzielten wir ein gutes Ergebnis und konnten ein momentanes Defizit beobachten, dass nur bei Gegnern mit gleichhohem Niveau zum Vorschein kommen kann.
Unsere Turnierergebnisse:
Gruppe A:
Mecklenburger Stiere Schwerin – NSG EHV/NH/Buteo 16:11
NSG EHV/NH/Buteo – Lovci Lovosice 19:12
HC Elbflorenz I – NSG EHV/NH/Buteo 11:16
Halbfinale: DJK Rimpar – NSG EHV/NH/Buteo 12:14
Finale: NSG EHV/NH/Buteo – Mecklenburger Stiere Schwerin 11:16
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga, Meiner – Müller, Rimpler, Mauersberger, Gruber, Krebs, Reiprich, Planken, Scheithauer, Thieß, Krause, Eichler, Pitschmann
HC Buteo Chemnitz e.V. (~FH)