🏐 Übungsleiter gesucht

Durch harte Abwehrarbeit zum Sieg gegen Plauen

Durch harte Abwehrarbeit zum Sieg gegen Plauen

/ Spielbericht / Link teilen

C – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – NSG TSV/SV04/HCE 32:25 (17:8)

Mit den näherkommenden Winterferien hatten wir letzten Samstag unser zweites Spiel einer Serie von drei Spielen. Letztes Spiel gegen den HC Großenhain taten wir uns schwer, nach einer Wettkampfpause unsere Spielausdauer hochzuhalten.

Diese Woche geht es gegen die Nachwuchsspielgemeinschaft der Region Plauen, Oberlosa und Oelsnitz. Unser Hinspiel im Oktober ging in einem Unentschieden aus. Die Jungs hatten an diesem Tag hart gekämpft, aber mit zu vielen Abstimmungsfehlern der jungen Mannschaft in Angriff und Abwehr reichte es nicht zum Sieg.

Der Einstieg ins Spiel passt zum Trend der letzten verlorenen Spiele. Trotz sehr guter Abwehr machte man im Angriff zu viele Fehlwürfe und Abspielfehler. In der 18. Minute kommt es zu einem Zwischenstand von 10:8 für unsere Jungs. Neben eigenen Durchbrüchen zum Tor kamen wir auf fünf Fehlwürfe und sechs technische Fehler. Aber unsere Abwehr arbeitete hart. Bis dahin mussten die Gäste bereits drei Tore per Siebenmeter erkämpfen, und wir konnten zahlreiche Fehlwürfe und gehaltene Bälle provozieren. In den folgenden sieben Minuten, bis zum Ende der ersten Halbzeit, drehten wir nochmal auf. Während wir im Angriff nun angekommen sind und fast jeden Ballbesitz bis zum Torerfolg kämpften, vernagelten wir in der Abwehr das Tor. Mit sieben Toren in Folge, sechs Torwartparaden und keinem Gegentreffer gingen wir mit einem Halbzeitstand von 17:8 in die Pause.

Die zweite Halbzeit fing an, wie die Erste. Viele Fehlwürfe zwischen einzelnen Torerfolgen machten es uns schwer davonzuziehen. Dazu scheinen sich die Gäste besser in das Spiel wiedergefunden zu haben. Mehrere Torerfolge ihrerseits, gegen unsere Abwehr mit mehreren guten Einzelaktionen. Trotz vieler Balleroberungen und gehaltener Bälle kamen uns die Gäste näher. Zum Ende hin fehlten uns die Kräfte über die Bank hinweg, um unsere Stärke aus der ersten Halbzeit beizubehalten. Mit Torerfolgen und Misserfolgen auf beiden Seiten sowie guten Abwehraktionen unsererseits, aber Fehlern im Angriff, folgte ein scheinbar gleichwertiger Schlagabtausch bis zum Schluss. Die zweite Halbzeit einzeln betrachtet, haben wir mit zwei Toren verloren.

Über das Spiel hinweg zeigten wir durchgehend eine mindestens gute Abwehrleistung. In Zusammenarbeit mit einem Torwart, der mit über 15 Paraden in einer Top-Verfassung auftrat, waren wir für unsere Gäste zeitweise nicht zu bezwingen. Wir holten uns mit einem Endstand von 32:25 den Heimsieg.

In den folgenden Trainingseinheiten müssen wir besonders an unserer Wurfquote arbeiten. Zusätzlich werden wir uns verstärkt auf das Erkennen und Ausnutzen von gegnerischen Abwehrfehlern widmen.

Die nächste Chance, dies im Spiel anzuwenden, besteht bereits am Samstag gegen den SC DHfK. Anwurf ist 16 Uhr in der heimischen Sachsenhalle in Chemnitz.

Für den HC Buteo am Ball: Wylenga – Pitschmann, Krebs, Petzold, Krause, Reiprich, Geißler, Schwalbe, Eichler, Scheithauer, Müller, Planken

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »