🏐 Übungsleiter gesucht

Unbedingter Siegeswille führt zum doppelten Punktgewinn

Unbedingter Siegeswille führt zum doppelten Punktgewinn

/ Spielbericht / Link teilen

C – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – Koweg Görlitz 36:35 (14:20)

Mit der liegengelassenen Chance auf einen Auswärtssieg gegen Radebeul ging es diese Woche in unser erstes von drei aufeinander folgenden Heimspielen. Zu Gast war die C-Jugend von Koweg Görlitz. Im Hinspiel zeichnete sich Görlitz besonders durch eine kompakte Abwehr aus, gegen die wir zu wenige Lösungen gefunden hatten, sie auseinanderzuspielen. Auf der anderen Seite wurde unsere Abwehr aufgrund fehlender Kommunikation mit simplen Manövern ausgehebelt.

Die ersten Angriffe brachten kein gutes Omen für das heutige Spiel. Mit fehlender Konzentration zum Einstieg luden wir die Gäste durch Fehlpässe und nicht gefangener Zuspiele zu einfachen Ballgewinnen ein. Mit einer unglücklichen Unterzahl machten wir es uns nicht leichter. Zwar kämpfte die Abwehr, doch im Angriff fanden die Bälle nicht den Weg ins Tor. Nach zehn gespielten Minuten waren wir bei einem Zwischenspielstand von 4:9.

Jedoch hatte man von Koweg Görlitz nun bereits genügend gesehen. Die Abwehr wurde offensiver und setzte viele Stoppfouls. Die Gäste konnten immer mehr unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden. Auch in der eigenen Offensive fand man viele Möglichkeiten zum Durchbruch oder konnte den Außenspielern gute Abschlussmöglichkeiten verschaffen. In den folgenden 15 Minuten erzielten wir zehn weitere Tore, die Gäste dagegen elf. Allerdings ließen wir in dieser Zeit auch elf Angriffe durch Fehlwürfe und technische Fehler liegen.

Mit einem Halbzeitstand von 14:20 gingen wir in die Kabine. Trotz eines Auf und Ab unserer Spielleistung, zeigten die letzten Spielminuten, dass wir mithalten können und sogar noch viel Potenzial liegen lassen.

Mit der selben Aufstellung wie Ende der ersten Halbzeit wollten wir unseren Kampf fortsetzen. Dies konnten wir in den ersten fünf Minuten erfolgreich umsetzen und einen gleichwertigen Spielverlauf auf beiden Seiten beobachten. Doch unsere Jungs kämpften immer weiter und fingen an, den Abstand aufzuholen. Mit offensiven sowie defensiven Aktionen ging das Spiel in die spannende Schlussphase. Zwar konnten wir unsere Fehlwurfquote nicht ganz abstellen, doch unsere Abwehr wurde immer besser und nahm Koweg immer mehr die Auftakthandlungen weg. Nun fand auch unser Torhüter ins Spiel und entschärfte zahlreiche Bälle. Zwölf Minuten vor Spielende holten sich die Jungs den Ausgleich. Nun hieß es, die Arbeit fortzusetzen und einen Vorsprung aufzubauen. Nach einer Auszeit der Gäste folgte ein Schlagabtausch, in der die Gäste mit einem Tor vorlegten. Mit konzentrierten Abschlüssen, Zug zum Tor und dem Willen zu Siegen, schafften unsere Jungs in der 49. Minute einen Zwischenstand von 36:34. Trotz erneuter Auszeit und Anschlusstor der Gäste wurde die Führung bis zum Spielende verteidigt.

Mit einem Endstand von 36:35 zeigten die Jungs wieder was in ihnen steckt. Der Kampf im Angriff und der Abwehr wurde angenommen und erwidert. Das Unterbinden der Görlitzer Auftakthandlungen und die vielen Stoppfouls in unserer Verteidigung brachten den Gegner zu Fehlentscheidungen und uns zu eigenen Ballgewinnen.

Wir sehen, dass wir mit einer aktiven Abwehr die Gegner vor Probleme stellen können und in der Lage sind, einen größeren Rückstand mit einem kämpferischen Angriff wieder aufzuholen.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga, Meiner – Pitschmann, Krebs, Petzold, Krause, Reiprich, Schwalbe, Eichler, Scheithauer, Müller, Planken

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »