🏐 Übungsleiter gesucht

Deutliche Niederlage in der Meisterschaft – Bezirkspokalfinale erreicht

Deutliche Niederlage in der Meisterschaft – Bezirkspokalfinale erreicht

/ Spielbericht / Link teilen

C-Sachsenliga: SC DHfK Leipzig – HC Buteo Chemnitz 40:18 (21:11)

Am Samstag war das Team der C-Jugend zu Gast beim Angstgegner SC DHfK Leipzig. Erschwert wurde die Aufgabe durch den kurzfristigen Ausfall von zwei Rückraumakteuren. Mit überschaubarem Kader hatte sich das Trainerteam ein Konzept überlegt, um den Leipzigern den Erfolg so schwer wie möglich zu machen. Die Umsetzung gelang in den ersten fünf Minuten sehr gut. Die Jungbussarde legten eine 0:3 bzw. 2:4 Führung vor. Danach setzten die Gastgeber ihre Klasse dagegen und drehten den Rückstand in eine 6:4 Führung. Damit war das Selbstvertrauen unserer Jungs schon angekratzt und sie schafften es nicht mehr, ihr Konzept konsequent durchzuspielen. Der SC DHfK enteilte bis auf 15:7 und zur Halbzeitpause bereits auf 21:11.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht. Die Leipziger spielten konsequent ihre Angriffe aus. Bei unseren Jungs fehlte der unbedingte Wille gegen die Widrigkeiten und Umstände der heutigen Partie anzukämpfen. Mitte der zweiten Hälfte war der Vorsprung beim 33:14 weiter angewachsen. In der Schlussphase ließen die Gastgeber in ihrem Angriffsschwung etwas nach und mit dem Endergebnis von 40:18 war die Partie beendet. Ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg der Gastgeber. In alle Bereichen waren sie unserer Mannschaft an diesem Tag überlegen. Zwar setzte die Mannschaft das vorgegebene Spielkonzept gut um, aber es fehlte an der letzten Konsequenz, die Aktionen in Abwehr und Angriff zum Erfolg zu führen und dem SC DHfK den Sieg zu erschweren.

Für den HC Buteo in Leipzig am Ball: Hößler; Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Klafki, Liebing, Schiffer

Halbfinale Bezirkspokal: HC Buteo Chemnitz – HSG Rottluff/Lok Chemnitz 37:25 (16:8)

Am Sonntag hatten die Buteojungs die Gelegenheit auf Wiedergutmachung. Im Halbfinale des Bezirkspokals traf man auf das Team der HSG Rottluff/Lok Chemnitz. Die Personalsituation hatte sich etwas verbessert. Es gab zumindest mehr Wechseloptionen für die Trainer. Aber auch der Wille, das Spiel erfolgreich zu gestalten, war an diesem Tag deutlich sichtbar. Die Zielstellung war, unabhängig vom Spielstand über die 50 Minuten die Vorgaben des Trainerteams umzusetzen und das Tempo hochzuhalten. Nach ausgeglichener Anfangsphase legte der HC Buteo mit starken sieben Spielminuten einen 6:0 Lauf hin und führte somit bereits 11:4. Im Anschluss kam die HSG besser ins Spiel und verkürzte auf 13:8. Davon wachgerüttelt, legten unsere Jungs nochmals drei Treffer zur 16:8 Halbzeitführung nach.

Zu Beginn von Halbzeit zwei blieb die Partie erneut ausgeglichen bis zum Stand von 22:13. Dann zog der HC Buteo nochmals das Tempo an und sorgte über Balleroberungen in der Deckung und eine gute zweite Welle für die endgültige Entscheidung mit dem 28:14. Doch auch die Spieler der HSG schlugen sich weiter sehr achtbar und fanden ihre Mittel, den Abwehrverbund auszuspielen und Tore zu erzielen. Der 37:25 Erfolg der Jungbussarde über die HSG war dennoch völlig verdient. Technisch und handballerisch war es nicht die beste Leistung unserer Mannschaft, aber der Wille und die Einsatzbereitschaft sind an diesem Tag positiv zu erwähnen.

Damit steht der HC Buteo im Bezirkspokalfinale. Gegner wird das Team von Rotation Weißenborn sein.

Für den HC Buteo im Pokal am Ball: Hößler; Mammitzsch, Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Schmidt, Klafki, Liebing, Schiffer

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »