🏐 Übungsleiter gesucht

Deutliche Niederlage zum Auftakt der Meisterrunde

Deutliche Niederlage zum Auftakt der Meisterrunde

/ Spielbericht / Link teilen

C-Sachsenliga: NSG EHV/NH Aue - HC Buteo Chemnitz 49:34 (24:18)

Nach dem Abschluss der Vorrunde der C-Jugend Sachsenliga noch im Dezember wurde die Staffel nun geteilt. Die Mannschaften auf den Plätzen sechs bis zehn spielen in einer Doppelrunde gegeneinander und die Teams auf den Plätzen eins bis fünf treten im selben System in der Meisterrunde gegeneinander an. Da sich unser Team mit den fünf Siegen aus der Vorrunde den fünften Platz sichern konnte, trifft man nun auf die vier Topteams der Liga.

Erster Gegner am Samstag war die Nachwuchsspielgemeinschaft aus Aue, gegen die wir im letzten Vorrundenspiel eine deutliche 22:41 Niederlage einstecken mussten. Ziel für diese Partie war, das Ergebnis besser zu gestalten. Erleichtert werden sollte dieses Vorhaben durch einen vollen Mannschaftskader. Die Partie wurde von Beginn an mit hohem Tempo geführt. Da die Abwehr die starken Auer Schützen gut stellte, konnte sich Nick im Tor gleich einige Male auszeichnen und wir gingen sogar mit 2:3 und 3:4 in Führung und blieben bis zum 5:5 in Schlagdistanz. Dann schlichen sich erste Abschlussschwächen ein, die Aue mit schnellem Umschaltspiel zum 8:5 eiskalt ausnutzte. Doch die Jungbussarde zeigten nun ihrerseits guten Tempohandball und waren sicher im Torabschluss. Beim 10:9 war der Anschluss wieder hergestellt. Ab Mitte der ersten Hälfte beim Stand von 13:12 leistete man sich einige Ballverluste. Die Gastgeber ihrerseits verwerteten konsequent zum 19:14. Mit schön herausgespielten Treffern verkürzten unsere Jungs wieder auf 22:18. Gegen Ende der Halbzeit ließ die Konzentration etwas nach, zu spät attackierte man den starken Auer Rückraumschützen. Dieser nutzte das aus und netzte noch zweimal ein zur 24:18 Pausenführung.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts überraschten die Auer mit einer offenen Deckung, was unseren Trainer bereits nach 11 Sekunden zu einer Auszeit veranlasste. Auf diese Variante nun gut eingestellt, fand das Team spielerisch gute Lösungen und verkürzte auf 25:21. Die Auer stellten nun ihrerseits die Deckung wieder um. Der Kräfteverschleiß war den Jungs jetzt anzumerken und vor allem im Torabschluss fehlte in dieser Phase die Konzentration. So konnte von vier Strafwürfen nicht ein einziger im Tor untergebracht werden. Allmählich erhöhten die Gastgeber den Vorsprung auf 28:22 und 33:25. Mit einem weiteren 6:0 Lauf nahm der Vorsprung in diesen Minuten größere Höhen an. In den letzten zehn Spielminuten erreichten die Buteojungs wieder mehr Gleichwertigkeit. Nick kaufte den Auern einige Bälle mit guten Paraden ab und im Angriff wurde zielstrebiger abgeschlossen. Mit dem Abpfiff stand in einem sehr temporeichen Spiel eine Niederlage mit 15 Treffern Unterschied, wobei man sich den Großteil des Rückstandes zwischen der 28. und 40. Spielminute einhandelte.

Insgesamt zeigten die Jungbussarde eine sehr engagierte Partie, spielten sich ihre Tormöglichkeiten sehr gut heraus und verteidigten gegen den körperlich stärkeren Gegner auch mit viel Mut. Für ein noch besseres Ergebnis gegen ein mit sehr guten Spielern des Jahrgangs 2008 besetzten Auer Teams ist die Fehlerquote jedoch weiter zu minimieren.

Weiter geht es für unser C-Jugendteam am Samstag um 14.45 Uhr in der Sachsenhalle gegen den SC DHfK Leipzig.

Für den HC Buteo am Ball: Hößler; Mammitzsch, L., Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Schmidt, M., Klafki, Liebing, Schiffer, Auerbach

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »