Platz in den Top 4 gesichert
D-Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HSV Dresden 32:26 (12:13)
Mit dem Schlusspfiff am Samstag in der Sachsenhalle brach großer Jubel bei Spielern und Zuschauern aus. Das Team der Jungbussarde hatte soeben dem HSV Dresden die erste Saisonniederlage beigebracht und sicherte sich gleichzeitig die Teilnahme an der Meisterrunde der Plätze eins bis vier der aktuellen Sachsenligasaison. Eine Tatsache, die aufgrund der Niederlagen Ende des vergangenen Jahres vor Spielbeginn noch am seidenen Faden hing. Gratulation an die Jungs und die Trainer für das Erreichen dieses Saisonziels.
Den Gästen aus der Landeshauptstadt war von Beginn an anzumerken, dass sie mit viel Selbstvertrauen nach Chemnitz gereist waren. Die Jungbussarde dagegen starteten recht nervös. Die Gäste legten sofort zwei Treffer vor und waren spielbestimmend in der ersten Hälfte. Zu zurückhaltend im Angriff und zu statisch in der Abwehr hatten es die Gastgeber vor allem ihrem Torhüter Paul zu verdanken, dass der Vorsprung der Dresdner maximal drei Tore beim 7:10 bzw. 10:13 betrug. Gegen Ende der ersten Halbzeit trauten sich unsere Jungs mehr zu, scheiterten aber am starken Gästetorhüter. Ganz wichtig vor der Pause waren die zwei Treffer zum 12:13. Nach einer nicht optimalen ersten Hälfte lag man mit nur einem Tor im Rückstand. Mit Beginn des zweiten Abschnitts legte unser Team seine Zurückhaltung ab. Mit konsequenter Abwehrarbeit wurden einfache Tore der Gäste verhindert. Diese kamen kaum zu Torabschlüssen und wenn doch, konnte sich Paul wiederholt auszeichnen und viele Bälle abwehren. Im Angriff konzentrierten sich die Jungs auf ihre Stärken und legten sofort drei Treffer in nur zwei Spielminuten vor und übernahmen mit 15:13 die Führung. Diese sollten sie bis zum Ende auch nicht mehr hergeben. Bis zum 17:16 blieben die Gäste noch auf Tuchfühlung. Mit folgenden ganz starken vier Spielminuten setzten die Jungbussarde den vorentscheidenden 6:0 Lauf zum 23:16. Zwar verkürzte der HSV nochmal auf 26:23 bzw. 28:25 und man musste nochmals um den Erfolg bangen. Doch in diesen Momenten konnten sich die Jungs mit wiederholt sehr guter Abwehrarbeit belohnen und Ballgewinne erzielen. Mit 32:26 konnte der Sieg schließlich eingefahren werden. Alles in allem eine sehr gute Teamleistung mit einer guten Mischung aus strukturiertem und kreativen Handballspiel. Damit liegt der HC Buteo nach 10 Spielen mit 16:4 Punkten auf dem dritten Platz. Nach einem spielfreien Wochenende steht eine weitere Spitzenbegegnung an. Am 04.02. treffen die Jungbussarde auf den punktgleichen Tabellenvierten von der SC DHfK Leipzig.
Für den HC Buteo am Ball: Wylenga, Broschinski; Scheithauer, Krause, Weidlich, Schwalbe, Reiprich, Eichler, Müller, Geißler, Petzold, Gruber, Mammitzsch, Wendler