Dritter Sieg in Folge
B – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – SG MoGoNo Leipzig 32:27 (19:12)
Nach dem ersten Auswärtssieg vor Wochenfrist war die Zielstellung am Samstag die Erfolgsserie in der B-Jugend Sachsenliga auszubauen. Dabei sah sich die Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz dem bis dato Tabellendritten von der SG MoGoNo Leipzig gegenüber. Fast schon obligatorisch musste das Trainerteam improvisieren, doch man merkt den Jungs inzwischen deutlich an, dass die gemeinsamen Trainingseinheiten in der Spielgemeinschaft fruchten. Wie in den letzten beiden Partien starteten unsere Jungs äußerst bissig in die Begegnung. Grundstock war eine sehr aggressive Abwehrarbeit, mit der man den Gästen das eigene Spiel aufzwingen konnte. So legte man sofort eine 2:0 Führung vor und zwang die Leipziger in risikoreiche Pässe und schwierige Torabschlüsse. Dies erleichterte Hugo in Durchgang eins die auf das Tor duchkommenden Bälle größtenteils zu entschärfen. Nachdem auch die Gäste ihre ersten Torerfolge feiern konnten und beim 3:2 im Spiel angekommen waren, legten unsere Jungs mit einer starken Phase nach. Über eine sehr gute Temposteuerung vor allem im Umschaltspiel stellten sie die Leipziger vor Schwierigkeiten. Aber auch im gebundenen Angriffsspiel war unsere Mannschaft mit druckvollem Kleingruppenspiel und erfolgreichen Abschlüssen über die Kreisposition erfolgreich. Die Leipziger fanden kein geeignetes Mittel die Angriffe zu stoppen. Über die Stationen 7:4, 10:5 leuchtete nach gut einer Viertelstunde eine deutliche 14:7 Führung von der Anzeigetafel. Mit der Führung im Rücken schlichen sich jedoch einige Unkonzentriertheiten ein und die Gäste zeigten ihr Können und nutzten diese kurze Schwächephase aus, um auf 14:9 zu verkürzen. Bis zur Halbzeitpause baute unser Team den Vorsprung wieder auf 19:12 aus.
Nach einigen Zeitstrafen vor und nach der Pause verkürzte Leipzig weiter, da sich unsere Jungs einige unclevere Aktionen in Unterzahl leisteten. Somit kamen in der zweiten Hälfte immer wieder Spannungsmomente auf, denn die Spieler der SG MoGoNo hielten den Abstand auf vier oder fünf Treffer, im Handball bekanntlich kein Ruhekissen. Die Rotation im eigenen Kader führte zu einer Verringerung der Intensität in Abwehr und Angriff. Hier war es jetzt aber Nick, der in der zweiten Hälfte das Tor hütete, der immer wieder Akzente setzte und mit wichtigen Paraden die schwierigen Phasen überbrückte. So konnte unser Team sich erneut auf 27:20 absetzen und bog so langsam auf die Siegerstraße ein. Jedoch sorgten anschließende schwache fünf Minuten für einen 0:4 Lauf der Leipziger, womit diese acht Minuten vor Schluss doch noch an einen Punktgewinn glaubten. Wachgerüttelt straffte sich der Gastgeber in der Abwehr wieder und legte spielentscheidende vier eigene Treffer zur 31:24 Führung nach. So stand nach fünfzig gespielten Minuten ein verdienter 32:27 Erfolg. Das Trainerteam Jens Denecke und Nicolas Gruber konnte sich an einer geschlossenen Mannschaftsleistung erfreuen. Von allen Positionen wurde Torgefahr ausgestrahlt und es konnten sich zehn Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Bereits am kommenden Samstag tritt das Team der Nachwuchsspielgemeinschaft in der Auswärtspartie beim HSV Weinböhla an. Anwurf ist um 13:00 Uhr in der Nassau-Sporthalle mit dem Ziel die Erfolgsserie auszubauen.
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Sachadä – Spitzner, Seidel, T., Dietrich, Bühnemann, Liebscher, Schiffer, Liebing, Oertel, Pausch, Schwalbe, Schmidt, L., Richter
Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.