Erfolgreiches Doppelspielwochenende mit Sieg gegen Tabellenführer vergoldet
E – Bezirksliga:
Buteo Youngsters Chemnitz - NSG EHV/NH/Buteo 27:15 (10:7)
Buteo Youngsters Chemnitz - ZHC Grubenlampe 39:11 (18:6)
Am Wochenende stand für unsere Youngsters wieder ein Doppelspieltag an. Samstag spielte man in der E- und Sonntag in der D-Jugend. In der Bezirksliga E-Jugend hießen die Gegner Aue und Zwickau und das erste Spiel des Tages sollte auch gleich das Spitzenspiel der Bezirksliga sein. Unsere Youngsters trafen auf Aue. Von Beginn an spielte man konzentriert in Angriff und Abwehr, durch gutes 1gegen1 und schnelles Passspiel erarbeitete man sich immer wieder gute Tormöglichkeiten, die auch souverän genutzt wurden. Die Abwehr stellte eine starke Manndeckung und schob die Lücken gut zu. So konnte man sich schnell auf 8:2 absetzen. Nun kam es aber zu einer leichten Unkonzentriertheit in Angriff und Abwehr, was Aue nutzte und auf 10:7 verkürzte, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Nun hieß es in der Halbzeit nochmal die Sinne zu schärfen, um wieder an die Anfangsminuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Dies hatten unsere Youngsters auch verinnerlicht und setzten sich nun über die Stationen 14:7, 20:11 bis zum Endstand von 27:15 uneinholbar ab. Über eine sehr gute Deckungsarbeit konnten immer wieder Ballgewinne erkämpft werden, die dann in einfache Tore umgewandelt werden konnten. So ist der Sieg in der zweiten Halbzeit auch nicht nochmal in Gefahr geraten. Nach einer längeren Pause und einer darauffolgenden intensiven Erwärmung hieß der zweite Gegner am heutigen Tag Zwickau.
Auch wenn Zwickau das Spiel gegen Union verloren hatte, stellten die Trainer unsere Youngsters darauf ein, nicht nachlässig in dieses Spiel zu gehen. Das wurde auch sehr gut zur Kenntnis genommen und man ließ von der ersten Minute an keine Zweifel aufkommen, wer hier das Spiel gewinnen würde. Die Abwehr knüpfte da an, wo sie gegen Aue aufgehört hatte und auch im Angriff spielte man weiterhin schnell und gefällig. So setzte man sich über die Stationen 6:2, 12:3 und bis zur Pause spielvorentscheidend auf 18:6 ab. Nach der Pause wurde auch auf allen Positionen wieder durchgewechselt, was aber den Spielfluss nicht beeinflusste. Der Angriff spielte weiterhin mit Geschwindigkeit und die Abwehr stellte Zwickau immer wieder vor Probleme. So konnte man auch das zweite Spiel am heutigen Tag mit 39:11 gewinnen. Damit bleiben unsere Youngsters in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen und konnten die Tabellenführung gegenüber Aue sogar ausbauen. Vielen Dank auch wieder an alle Eltern für die lautstarke Unterstützung.
D – Kreisliga: HV Grüna – Buteo Youngsters Chemnitz II 21:25 (9:13)
Am Sonntag kam es nun zum Spitzenspiel der Kreisliga D-Jugend, unsere Youngsters waren beim bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter aus Grüna zu Gast. Nach einer ordentlichen Erwärmung und letzten Worten des Trainerteams (vielen Dank auch an Uta für deine Unterstützung), das mit Respekt, aber auf keinen Fall Angst ins Spiel zu gehen ist, ging es los. Das nahmen sich unsere Jungs auch zu Herzen und über eine durchweg starke Abwehr in der ersten Halbzeit zwang man Grüna immer wieder zu Fehlern. Nach anfänglicher Nervosität im Angriff mit einigen Fehlwürfen kam man auch da immer besser ins Spiel und konnte durch gutes 1gegen1 und wiederholtem Einlaufen der Außen die Abwehr von Grüna vor Probleme stellen. So leuchtete zur Halbzeit ein 13:9 für unsere Jungs von der Anzeigentafel und man ging mit vier Toren Vorsprung in die zweiten 20 Minuten.
In der Halbzeit gab es nicht viel zu kritisieren, nur das man das Spiel etwas breiter anlegen muss und die Halben mehr auf die Lücken stoßen sollten. Die Abwehr, die nun auf eine 1:5 umgestellt wurde, sollte sich unterstützen und die Lücken gut zuschieben. Am Anfang setzten unsere Youngsters das auch gut um und man konnte in der 30. Minute auf 20:15 erhöhen, aber nun merkte man, das wir in der Abwehr Probleme mit der Umsetzung des 1:5 hatten und im Angriff taten wir uns mit den nun defensiver eingestellten Grünaern immer schwerer, was auch damit zu tun hatte, dass die Kräfte unserer Jungs nun etwas nachließen. Grüna kam nun bis auf drei Tore heran, was uns zu einer letzten Auszeit zwang, um die Jungs nochmal wachzurütteln und die letzten Reserven zu mobilisieren. Dies gelang und man konnte sich wieder auf vier Tore absetzen und gab den Vorsprung bis zum umjubelten Endstand von 25:21 nicht mehr her. Damit fügten unsere Youngsters Grüna die erste Niederlage der Saison zu und rücken in der Tabelle wieder bis auf zwei Punkte heran. Nun gibt es erst einmal ein spielfreies Wochenende, ehe es am 9. Dezember wieder nach Freiberg geht. Auch da hoffen wir wieder auf lautstarke Unterstützung unserer Fans.
Für den HC Buteo am Ball: Morgenstern – Heckmann, Eichler, Goldmann, Weichhardt, Pilenz, Wohlgemuth, K., Reuter, Müller, Wohlgemuth, T., Sommermeier