🏐 Übungsleiter gesucht

Start-Ziel-Sieg im letzten Saisonspiel

Start-Ziel-Sieg im letzten Saisonspiel

/ Spielbericht / Link teilen

C – Sachsenliga: SG MoGoNo Leipzig – NSG EHV/NH/Buteo 29:40 (15:24)

Zum 18. Spieltag stand unser letztes Spiel der Saison 2023/24 an. Wir fuhren auswärts zur SG MoGoNo Leipzig. Mit einem Blick auf die Tabelle stand fest, dass Vieles zu gewinnen sowie Vieles zu verlieren gab. Dementsprechend war die Ansage in der Kabine klar, auch heute wieder alles zu geben und den Gegner vom Anfang bis zum Ende dominieren zu wollen.

Nach anfänglichen Ausrutschern holten wir einen 3:1-Rückstand wieder auf und drehten ihn, bis hin zu einem 4:7. Gegen die gegnerische Abwehr wurden erfolgreich Konzepte entwickelt und in der eigenen Verteidigung setzte man mit Stoppfouls die Gastgeber zunehmend unter Druck. Durch eine personelle Umstellung in der Verteidigung konnten wir die Last nun besser verteilen. Die Ergebnisse waren viele Ballgewinne und schnelle Angriffe. Nach Phasen von häufigen Fehlwürfen folgten ebenso Phasen des konsequenten Durchspielens und Torabschlusses. Nachdem man die Abläufe der Gegner mehrfach beobachten konnte, hat sich auch die Abwehr immer weiter verbessert. Zum zweiten Viertel des Spiels machte auch unser Torwart durch eindrucksvolle Paraden auf sich aufmerksam. In der 20. Minute führten wir mit 12:19. Zum Ende der ersten Halbzeit hin spürte man bereits die erste Frustration auf Leipziger Seite. In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit handelten sich die Gastgeber zwei schnell aufeinanderfolgende 2-Minuten-Zeitstrafen ein. Mit einer kurzzeitigen doppelten Überzahl ging es anschließend, bei einem Halbzeitstand von 15:24, in die Kabine.

Die Bilanz der ersten Hälfte stimmte uns so weit zufrieden. Doch mussten noch weitere 25 Minuten gespielt werden. Neben Torabschlussfehlern im Angriff, zeigte auch die Abwehr, aufgrund einer langsamen Zuordnung bei Einläufern und Übernahme der Kreisläufer, häufig genutzte Lücken auf. Mit mehr Kommunikation in der Abwehrkette, sollte die Zuordnung zum Gegner schneller organisiert werden.

In der zweiten Halbzeit endete die Überzahlsituation nach wenigen Spielminuten, bei einer Tore-Bilanz von 2:5, erfolgreich. Während wir wieder ein Auf und Ab in der Abschlussqualität des eigenen Angriffes verzeichneten, zeigte unser frisch eingewechselter Torwart zahlreiche Paraden und verhalf zum Beibehalt der Führung. Zur 32. Minute stand es 19:32. Doch so langsam zeigte sich auch die sinkende Ausdauer in der Spielführung. Mit einer Auszeit der Gastgeber brachte der Leipziger Trainer wieder Kraft in seine Jungs, in den folgenden 13 Minuten verwarfen wir elf von 14 Bällen und bekamen selbst sieben Gegentore. Eine anschließende Umstellung zum offensiveren 3-3-Abwehrsystem setzte den Gegner wieder etwas mehr unter Druck und verhalf uns, unseren Angriff erneut zu organisieren.

Mit einem Endergebnis von 29:40 konnten wir weitestgehend das gesamte Spiel dominieren. Bemerkenswert waren besonders die hohe Anzahl von abgefangenen Bällen sowie die Verteilung unserer Torschützen. Von den 40 Toren wurden 15 Tore von unseren Kreisläufern, 16 von den Außenspielern und übrige neun Tore von den Rückraumspielern erzielt (inkl. drei 7m-Tore in der Summe). Dieser hohe Sieg war das für uns bestmögliche Ergebnis für unser letztes Spiel der Saison. In der Tabelle drängelte sich per Unentschieden die Mannschaft aus Plauen noch an uns vorbei und wir beenden die Saison auf dem 6. Platz. Trotz Saisonende werden wir weiterhin aktiv bleiben und uns stetig weiterentwickeln. Mit Fokus zuerst auf das Athletiktraining starten wir sogleich in die Vorbereitungsphase für die Saison 2024/25.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Wylenga – Preißler, Krebs, Eichler, Petzold, Krause, Reiprich, Schwalbe, Schmidt, Scheithauer, Müller

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »