Tigercup der D-Jugend
Auch das Team der D-Jugend bereitet sich seit vier Wochen intensiv auf die kommende Saison vor. Die Jungs der Jahrgänge 2010/2011 werden sich dort mit elf anderen Teams in der höchsten sächsischen Spielklasse messen.
Nach einem freien Wochenende folgte man am vergangenen Samstag der Einladung zum Tigercup in Dresden. Dort traten acht Mannschaften an. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen und anschließend in einer Finalrunde. Da beide Spielfelder in der BallsportARENA Dresden genutzt werden konnten, hatten die Jungs einen straffen Zeitplan und mussten insgesamt sechs Partien zu je 20 Minuten Spielzeit absolvieren. Im ersten Spiel gegen den HSV Dresden verschliefen die Jungbussarde den Start. Im Angriff wurden kaum Lösungen gefunden gegen die Deckung der Dresdner. Trotz viel Kampf gab es eine 9:10 Niederlage. Auch im zweiten Spiel gegen die DHfK aus Leipzig machte man es dem Gegner zu leicht, in der spielentscheidenden Phase Treffer zu erzielen. Die 10:13 Niederlage war deshalb die Folge. Nach einem klaren Sieg gegen Aue standen sich die Jungs vom HC Buteo im Viertelfinale dem starken Team von Dukla Prag gegenüber. Gegen die körperlich starken Gegner hielt man auch gut mit und zeigte die beste Turnierleistung. Durch eine kurze Schwächephase in der spielentscheidenden Phase gewann Prag mit 16:12. In der folgenden Platzierungsrunde schafften es die Jungbussarde schließlich, auch ein knappes Spiel in den wichtigen Situationen für sich zu entscheiden, was zu einem 15:13 Erfolg gegen Magdeburg führte. In der Partie um Platz fünf gegen die DHfK lag unser Team fünf Minuten vor Schluss mit 11:10 in Führung. Doch erneut gelang kein weiterer Treffer in der entscheidenden Phase. Leipzig nutzte dies aus und gewann doch noch mit 13:11 und sicherte sich Platz fünf. Trainer Paul Gugisch war zufrieden mit der Steigerung im Turnierverlauf, sah aber auch noch Verbesserungsbedarf, vor allem in den Offensivaktionen.
Am Sonntag hatte unser D-Jugendteam dann ebenfalls seine Pflichtspielpremiere. Im Achtelfinale des Bezirkspokals war die C-Jugend von Rotation Weißenborn zu Gast. Gegen körperlich überlegene Gegner des Jahrgangs 2008/2009 zeigte man über 50 Minuten eine couragierte Leistung und überraschte die Gäste mit einer flinken offensiven Deckungsvariante. Es gelangen zahlreiche Ballgewinne. Auch in der Offensive zeigten sich die Jungs sehr spielfreudig und stellten Weißenborn durch ihr temporeiches Spiel vor Probleme. Natürlich hatten die Gäste bei konsequentem Einsetzen ihrer Körperlichkeit klare Vorteile. Bis zum 9:11 nach 20 Minuten war der HC Buteo noch gut im Spiel. Nach der Halbzeit baute Weißenborn den Vorsprung bis auf 13:20 aus. Doch durch konsequentes Umsetzen der Trainervorgaben ließen die Jungbussarde die Gäste nicht weiter enteilen. Die 20:30 Niederlage zeigte, dass man auch mit Teams aus der C-Jugend durchaus mithalten kann.
Dem Punktspielstart am 24.09. um 11.00 Uhr in der heimischen Sachsenhalle fiebern alle schon entgegen. Gegner wird dann die zweite Vertretung des SC DHfK Leipzig sein.
Für den HC Buteo in Dresden und Chemnitz am Ball: Wylenga - Petzold, Wendler, Gruber, Reiprich, Krause, Weidlich, Schwalbe, Mammitzsch, Buchert, Eichler, Müller, Scheithauer, Schmidt, Geißler, Broschinski