Unerwartet hohe Niederlage in der Ballsporthalle
C – Sachsenliga: HC Elbflorenz 2006 II – NSG EHV/NH/Buteo 47:34 (25:16)
Zum zweiten Adventswochenende ging es für die Jungs aus Aue und Chemnitz wieder einmal nach Dresden, dieses Mal gegen die zweite Vertretung des HC Elbflorenz. So ein Spiel gegen eine komplett gleichaltrige Jugend ist eine gute Gelegenheit, einen Wettkampf auf Augenhöhe zu bekommen.
Trotz Vorbereitung auf das Dresdner Abwehrsystem hatten wir zu Beginn große Probleme, in das Spiel einzusteigen. Von Beginn an taten wir uns schwer, die offensive erste Abwehrlinie der Gastgeber zu durchbrechen. Es kam in kurzer Zeit zu einer Reihe an Fehlpässen und Ballverlusten, welche vom HCE II gnadenlos ausgenutzt wurde und uns schnell in einen neuen Angriffsanlauf zwang. Durch strukturelle Änderungen in der Aufstellung reduzierten wir die Fehler im Angriff und starteten mit Eigeninitiative uns einen Weg zum Tor zu bahnen. Während unsere Abwehr der starken Leistung zu Hause gegen Leipzig ähnelte, fehlte uns doch die endgültige Konsequenz, trotz vieler Stoppfouls, den Ball final herauszuspielen. Mit einem Stand von 25:16 für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Mit dem Fokus die Laufarbeit im Angriff sowie im Rückzugsverhalten zu erhöhen, gingen wir in die zweite Halbzeit. Schnelle und simple Durchbrüche führten zu erzielten Toren und ließen uns aufatmen. Parallel ließ die Abwehr nicht locker und holte sich mehrfach den Ball zurück. Leider forderte uns der äußerst läuferische Handball auf Dauer zu sehr. Mehrfach kamen wir ins Stocken, da die eigene Bewegung zum Tor fehlte. Im Rückzugsverhalten bestraften uns die Dresdner mit schnellen Durchbrüchen. In der Endkonsequenz nutzten wir zu selten den offenen Raum, um mit Aggressivität selbst Tore werfen zu wollen.
Mit einem Endstand von 47:34 verloren wir gegen den Gastgeber HC Elbflorenz II.
Am kommenden Samstag treffen wir in unserem letzten Spiel der Hinrunde auf den noch verbliebenen Gegner, der ersten Vertretung des HC Elbflorenz. Da wir ein gleiches Abwehrsystem erwarten dürfen, wird unser Trainingsziel der Ausbau der läuferischen Arbeit und das Berichtigen von beobachteten Lücken sein.
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga – Pitschmann, Krebs, Reiprich, Eichler, Petzold, Krause, Geißler, Schwalbe, Scheithauer, Planken
Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.