🏐 Übungsleiter gesucht

Drei Spiele - drei Siege

Drei Spiele - drei Siege

/ Spielbericht / Link teilen

D – Kreisliga: Buteo Youngsters Chemnitz II – Rotation Weißenborn 44:13 (21:6)

Diese Woche stand für unsere Youngsters ein Doppelspieltag an. Am Samstag hieß der Gegner in der Kreisliga D-Jugend Weißenborn, gespielt wurde in der Sachesenhalle. Mit klaren Vorgaben für Angriff und Abwehr ging es ins Spiel, diese wurden in den ersten sieben Minuten auch gut umgesetzt, was die 12:1 Führung auch eindeutig aussagte. Nun sollten für unsere Youngsters neue Aufgaben gesetzt werden, ab sofort durfte nicht mehr geprellt werden, was das Passspiel und schnelle Nachlaufen fördern sollte. Doch so langsam schlich sich der Schlendrian ins Spiel ein, in der Abwehr fehlte auf einmal die Laufbereitschaft und im Angriff die Konzentration, was die zehn Fehlwürfe innerhalb der letzten elf Minuten der ersten Halbzeit widerspiegelte.

Nach einer etwas lauteren Halbzeitansprache, die unsere Jungs wieder fokussieren sollte und mit der Vorgabe, 45 Tore zu erzielen, ging es in die zweite Halbzeit. Im Angriff lief es nun wieder etwas besser, trotzdem waren einfach noch zu viele Fehlwürfe dabei. Hier heißt es, die Ruhe vor dem Tor zu bewahren und auch mal zu schauen, was der gegnerische Torhüter macht oder wo er steht. Steigerungspotenzial gab es in der zweiten Halbzeit auch beim Abwehrverhalten, immer wieder war man zu weit weg vom Gegner oder einfach nicht gewillt, diesen einen Schritt mehr zu machen. Das zeigen die neun Gegentore in Halbzeit zwei, was gegen diesen Gegner einfach zu viele waren. Was gut funktionierte war das Passspiel und Nachlaufen im Angriff, dies führte zu 44 geworfenen Toren am Ende des Spiels mit einem Endstand von 44:13. Dennoch war es ein Tor weniger als die Vorgabe und somit gab es noch eine Sonderaufgabe für unsere Youngsters. Nach dem Spiel wurden die Dinge angesprochen, die es zu verbessern gilt und man hatte bereits am Sonntag die Chance, es besser zu machen.

E – Bezirksliga:

Buteo Youngsters Chemnitz - NSG TSV/SV04/HCE 30:5 (15:2)

Buteo Youngsters Chemnitz - NSG Gc-Mee-LO 31:14 (18:4)

Zu Gast in der Turnhalle Jakobstraße zum Spieltag der E-Jugend Bezirksliga waren die Mannschaften der Spielgemeinschaften aus Plauen und aus Limbach-Oberfrohna. Nach einer ordentlichen Erwärmung bzw. Trainingseinheit ging es ins Spiel gegen Plauen. Unsere Youngsters starteten sehr fokussiert in die Partie und man sah, dass aus den gestrigen Fehlern gelernt wurde. Über die Stationen 5:0 und 10:1 setzte man sich bis zur Pause auf 15:2 spielvorentscheidend ab. Dieses Mal gab es in der Halbzeitpause wenig zu bemängeln und man appellierte lediglich daran, die Konzentration aufrecht zu erhalten und mit der Intensität der ersten Halbzeit weiter zu machen. Dies gelang im Gegensatz zum gestrigen Spiel sehr gut, man spielte weiterhin mit Tempo nach vorn und stellte den Gegner in der Abwehr immer wieder vor Probleme. Zum Schluss leuchtete ein 30:5 Erfolg von der Anzeigetafel und man ging in eine 1,5 stündige Pause.

In dieser galt es, nicht zu viel Anspannung und Konzentration zu verlieren, aber durch eine nochmalige kurze und knackige Trainingseinheit wurde dies verhindert. Nun war der Gegner die Spielgemeinschaft aus Limbach, auch hier stellten unsere Jungs die Weichen von Anfang an auf Sieg und zogen unaufhaltsam über 7:0, 13:2 und bis zur Halbzeit auf 18:4 davon. Durch eine starke Abwehr, schnelles Umschaltspiel, gutes 1 gegen 1 und gute Passqualität kam man in der ersten Halbzeit immer wieder zu einfachen Toren. Auch dieses Mal gab es in der Pause wenig Kritikpunkte und man verwies erneut darauf, die Konzentration hoch zu halten. Dies funktionierte bis zur 24. Minute auch ganz gut, aber schließlich merkte man den Jungs so langsam an, dass sie bereits seit 11 Uhr in der Halle waren, am Vortag schon ein Spiel bestritten haben und auch heute eine intensive Spielvorbereitung genießen durften. Limbach konnte nun einige einfache Tore erzielen und auch vorn wurde der ein oder andere Wurf nicht im Tor untergebracht. Dennoch gewinnt man dieses Spiel zum Schluss souverän mit 31:14 und kann mit Stolz auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit sechs erreichten Punkten zurück schauen.

Ein großes Dankeschön geht auch noch einmal an alle Eltern, die den Imbiss so super organisiert haben. Nächstes Wochenende kommt es wieder zu einem Spitzenspiel in der Kreisliga D-Jugend. Da treffen unsere Youngsters in der Sporthalle des Gymnasiums Flöha 12:15 Uhr auf den Drittplatzierten aus Niederwiesa. Also kommt wieder alle vorbei und unterstützt uns Jungs bei ihrem Spiel.

Für den HC Buteo am Ball: Morgenstern – Heckmann, Eichler, Goldmann, Weichhardt, Pilenz, Wohlgemuth, K., Reuter, Müller, Wohlgemuth, T., Sommermeier

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »