🏐 Übungsleiter gesucht

Erfolgreiche Premiere des Gunter Hüttner Juniorcups

Erfolgreiche Premiere des Gunter Hüttner Juniorcups

/ Allgemein / Link teilen

Am vergangenen Wochenende stand die Premiere des Gunter Hüttner Juniorcups an. Hierzu erklärte sich einer unserer Sponsoren der ersten Stunde, die GUNTER HÜTTNER + Co. GmbH Bauunternehmung, und zugleich Mannschaftspate unserer D-Jugend, bereit, Namensgeber des Turniers zu werden. Zu diesem überregionalen Leistungsvergleich hatten unsere Buteo Youngsters die Möglichkeit, sich mit namhaften Gegnern des Bundesliganachwuchses, wie die Füchse Berlin, der HC Elbflorenz, die SC DHfK Leipzig sowie dem HC Bremen zu messen. Zu sehen bekamen die Zuschauer schließlich auch hochklassigen Nachwuchshandball.

Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden à 25 Minuten. Dieses Turnier war der erste richtige Härtetest mit der neu formierten D-Jugend Mannschaft, da außer dem Turnier in Dresden noch keine gemeinsame Spielerfahrung vorhanden war.

Nachdem sich im ersten Turnierspiel der HC Elbflorenz knapp gegen die weitgereisten Gäste aus Bremen durchgesetzt hatte, standen sich die Buteo Youngsters und der SC DHfK Leipzig gegenüber. Nach ausgeglichenen ersten Minuten setzten sich unsere Jungs kontinuierlich ab und konnten somit in ihrem ersten Turnierspiel vor allem in der Offensive sehr gut starten.

Im zweiten Spiel trafen die Youngsters auf das Team der Füchse aus Berlin, die sehr souverän die erste Begegnung gegen Bremen gewonnen hatten. Vor allem in der Defensive bekamen unsere Jungs keinen Zugriff auf die individuell starken Gegenspieler. Zwar konnte man zunächst auch selbst viele Angriffe erfolgreich abschließen, aber im Laufe der Partie bestraften die Berliner fast jeden Fehler der Youngsters mit einem Gegentreffer. Einzig unser E-Jugend Torhüter Paul konnte sich einige Male auszeichnen, die 17:30 Niederlage aber nicht verhindern.

So hieß es im dritten Spiel des Turniers gegen Bremen sich vor allem in der Abwehr zu steigern, denn auch die Bremer stellten eine starke Offensive. Dies gelang besser, aber unsere Jungs hatten auf der anderen Seite zu viel Respekt und zu wenig Überzeugung in die eigenen Aktionen. Daraus resultierten noch zu viele Ballverluste, welche das Spiel sehr ausgeglichen hielten. Für die Zuschauer war es eine sehr spannende Angelegenheit. Die Youngsters hatten das glücklichere Momentum beim 18:17 Erfolg auf ihrer Seite.

Da anschließend völlig überraschend der HC Elbflorenz die bis dahin beste Mannschaft des Turniers, die Füchse Berlin, besiegen konnte, kam der abschließenden Partie zwischen Buteo und dem HC Elbflorenz Dresden ein Endspielcharakter zu. Die Dresdner konnten ihrerseits mit einem Sieg das Turnier gewinnen, unsere Jungs dagegen mit einem Sieg Platz zwei noch aus eigener Kraft holen. Mit viel Mut im Angriff und mehr Härte in der Abwehr zwangen wir die Dresdner zu schwierigen Würfen, die Pepe im Tor gut parieren konnte. Damit erspielten sich die Youngsters einen kleinen Vorsprung. Im weiteren Verlauf war den Jungs die Anstrengung des Turniertages anzumerken. Im Angriff zeigte sich dies durch viele Unkonzentriertheiten und Ballverluste. Umso mehr war es enorm wichtig, dass Pepe sich im Tor steigerte und mit sehr starken Paraden einige freie Bälle wegnehmen konnte. Damit zog er den Dresdner Angreifern den Zahn und war somit auch verdient der gefeierte Held am Ende des Spiels. Durch den eigenen 20:17 Erfolg sicherten sich die Youngsters den zweiten Platz und die Füchse Berlin freuten sich über den doch noch erreichten Turniersieg. Platz drei ging an den HC Elbflorenz.

Mit dem zweiten Platz lässt das Turnier insgesamt ein sehr zufriedenes Trainerteam zurück. Auch einige Spieler der E-Jugend kamen zu ihren Einsätzen und agierten sehr stark.

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften und freuen uns auf den nächsten GH-Juniorcup, der nun jährlich stattfinden soll.

Unsere Turnierergebnisse GH-Juniorcup Jahrgang 2011/2012 und jünger:

SC DHfK Leipzig – Buteo Youngsters 14:19

Buteo Youngsters – Füchse Berlin 17:30

Buteo Youngsters – HC Bremen 18:17

HC Elbflorenz 2006 – Buteo Youngsters 17:20

Für den HC Buteo am Ball: Broschinski, Morgenstern – Buchert, Eichler, K., Eichler, M., Gruber, Hans, Mammitzsch, Mauersberger, Mehlhorn, Petzold, Reuter, Santana Göhler, Scheithauer, Sommermeier, Weidlich

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »