Erster Titelgewinn für den HC Buteo
Finale Bezirkspokal: SV Rotation Weißenborn - HC Buteo Chemnitz 27:34 (9:15)
Am Sonntag stand für die Jungs unseres 2009er Jahrgangs die letzte Aufgabe der diesjährigen Saison an. Im Finale des Bezirkspokals stand man sich dem Team aus Weißenborn gegenüber. Ein Gegner, den wir schon aus den vergangenen Jahren kennen und gegen den es auch bereits so manche Niederlage setzte. Aktuell startete die Mannschaft vom SV Rotation Weißenborn in der Bezirksliga und gewann dort mit nur zwei Saisonniederlagen den Titel. Die Jungbussarde waren also gewarnt, gingen aber trotzdem mit der Favoritenbürde in die Partie. Die sicher vorhandene Anspannung aller Akteure vor diesem ersten Finale einer Mannschaft des HC Buteo setzten diese mit dem Anpfiff der Begegnung in positive Energie um. Sofort zeigte man den Gastgebern den unbedingten Willen, das Spiel für sich entscheiden zu wollen. Insbesondere in der Abwehr ließ man dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung zu kommen. Ergebnis dieser sehr guten Einstellung im Bereich der Abwehrarbeit war nach zehn gespielten Minuten eine 1:6 Führung. Auch wenn im eigenen Umkehrspiel nach vorn nicht alles gelang und einige Bälle überhastet wieder hergegeben worden, konnte man sich am heutigen Tag immer auf die sehr gute Deckungsarbeit verlassen. Die Weißenborner nutzten nach der eigenen genommenen Auszeit einige Strafwürfe, um auf 5:9 zu verkürzen, ehe die Gäste innerhalb von zwei Minuten viermal zum 5:13 erfolgreich waren. Gegen Ende von Halbzeit eins ließen unsere Jungs die Zügel etwas schleifen. Dies nutzte Rotation, um mit der Schlusssekunde noch auf 9:15 heranzukommen.
Mit frischer Kraft begann der zweite Abschnitt ähnlich dem ersten. Mit intensiver Abwehrarbeit zwang man Weißenborn zu Fehlern und bestrafte diese nun konsequenter mit sicherem Konterspiel. So erstickte man die kurz aufgekommenen Hoffnung der Gastgeber, dem Spiel doch noch eine Wendung zu geben, sofort im Keim. Beim Stand von 11:21 war der Vorsprung bereits auf zehn Treffer angewachsen. Spätestens nach 36 Spielminuten mit dem 14:25 war die Vorentscheidung gefallen. Es folgte die einzige kurze Schwächephase unserer Jungs. Die nie aufsteckenden Gastgeber nutzten dies, um fünf Minten vor Schluss auf 23:29 zu verkürzen. Danach besannen sich die Jungbussarde wieder auf ihre Stärken und brachten das Spiel mit 27:34 sicher nach Hause.
Trainer Nicolas Gruber zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Auftreten und der Leistung seiner Jungs, die den Bezirkspokal aus den Händen von Gottfried Schüller in der anschließenden Siegerehrung überreicht bekamen. Es war der erste Titelgewinn in der noch jungen Vereinsgeschichte des HC Buteo Chemnitz. Nun geht es für alle Akteure endgültig in eine spielerische Pause. Natürlich beginnt damit auch bereits die Vorbereitungsphase für die neue Spielzeit 2023/2024.
Für den HC Buteo im Finale am Ball: Hößler; Mammitzsch, Dietrich, Preißler, Ludwig, Schmidt, Klafki, Liebing, Schiffer, Auerbach