🏐 Übungsleiter gesucht

Mit Energieleistung in Halbzeit zwei den fünften Erfolg in Serie erkämpft

Mit Energieleistung in Halbzeit zwei den fünften Erfolg in Serie erkämpft

/ Spielbericht / Link teilen

B – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – HSG Freiberg 35:34 (19:24)

Am vergangenen Samstag stand das letzte Heimspiel im Jahr 2023 für die Jungs unserer Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz auf dem Programm. Dabei trat man erstmals in der Sporthalle in der Jakobstraße an. Der Gegner war mit dem Team von der HSG Freiberg für alle Beteiligten ein noch unbeschriebenes Blatt. Ohne großes Abtasten entwickelte sich sofort ein Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten. Die Abwehrarbeit auf beiden Seiten war dabei nicht von allzugroßem Erfolg gekrönt. Nach fünf gespielten Minuten hatten beide Teams bereits fünfmal getroffen. In der achten Spielminute führten unsere Jungs bereits mit 10:8. Doch danach schlichen sich viele Fehler in das eigene Angriffsspiel ein. Dies traf auf ein immer stärker agierendes Freiberger Team, welches mit sehr alternativen Angriffs- und Deckungsvarianten die Gastgeber total verunsicherte. Nach dem letztmaligen 11:10 Führungstreffer gelang unseren Jungs sieben Minuten kein Tor, insbesondere mit dem eingewechselten siebten Feldspieler hatten wir große Schwierigkeiten. Freiberg setzte sich bis auf 11:17 ab. Somit bekam unser Team so viele Gegentore in einer Viertelstunde eingeschenkt wie im gesamten letzten Spiel in Weinböhla insgesamt. Zumindest im Angriff konnten nun wieder Akzente gesetzt werden und einige Fehler der Freiberger brachten unser Team sogar auf 18:20 heran. Doch es kam keine Sicherheit ins Spiel. Weitere technische Fehler und schlechte Torabschlüsse luden die Freiberger zum Torewerfen ein. Bis zur Halbzeitpause konnte sich das mit viel Leidenschaft agierende Gästeteam erneut auf 19:24 absetzen.

In der Halbzeitpause wurden von unserem Trainerteam zum einen Lösungsvorschläge gegen das variable Freiberger Angriffsspiel angesprochen, zum anderen aber auch eine andere Einstellung zu dieser Partie gefordert. An ihrer Ehre gepackt, zeigten unsere Jungs mit dem Anpfiff zu Halbzeit zwei ein ganz anderes Auftreten. Mit einer entschlossenen kompakten defensiven Abwehrformation stoppte man den Angriffswirbel der Gäste. Damit hatte auch unser Torhüter in Halbzeit zwei mehr Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Die damit gewonnenen Bälle konnten auch mit hoher Effizienz in schnellen Tempogegenstößen bzw. im klar strukturierten Angriffsspiel im gegnerischen Tor versenkt werden. Schnell war beim Stand von 23:24 der Anschluss hergestellt. Kurze Zeit später lag man sogar mit 27:24 in Front. Es dauerte mehr als zehn Minuten, dass die Gäste auch wieder erfolgreich waren. In dieser starken Phase beeindruckte man die Spieler der HSG Freiberg mit viel Leidenschaft und großem emotionalen Einsatz sichtlich, aber die Aufholjagd kostete auch viel Energie. Bis zum 30:26 hielt man den Vorsprung, hatte sogar die Chance, auf fünf Tore davon zu ziehen. Aber die Gäste berappelten sich wieder, hielten dagegen und verkürzten kontinuierlich, sodass eine spannende Schlussphase nach den beiden grundverschiedenen Halbzeiten bevorstand.

Unbeeindruckt vom knappen Spielstand zogen unsere Jungs ihr Spielsystem weiter durch und ließen sich von Fehlern nicht aus der Bahn werfen. So setzten wir uns wieder auf 32:29 ab, doch Freiberg verkürzte mehrfach auf ein Tor Rückstand. Nach dem 35:33 Führungstreffer gelang den Gästen der schnelle Anschluss und mit einem weiteren Ballgewinn hatten diese sogar die Chance auf den Ausgleich. Doch mit einer starken Abwehrsequenz zwangen wir die Freiberger erneut ins Zeitspiel, sodass diese nach absolvierten vier Pässen nur noch mittels eines Freiwurfs gegen den starken Abwehrblock zum Abschluss kamen. Der Wurf ging über das Gehäuse und unsere Jungs spielten in den letzten fünfzehn Sekunden ihren Angriff sicher herunter. So stand nach einer intensiven Begegnung ein 35:34 Erfolg für unsere Nachwuchsspielgemeinschaft. Nach der schlechten Leistung in Halbzeit eins zeigten alle gemeinsam eine starke Reaktion und kämpften sich aus dem Leistungstief und setzten die in der Halbzeit angesprochenen taktischen Änderungen sehr gut um. Mit diesem positiven Abschluss der Hinrunde konnte man das eigene Punktekonto sogar auf 10:10 Punkte ausgleichen und liegt vor der HSG Freiberg auf Platz sechs. Mit diesem Erfolgserlebnis geht es nun in die Weihnachtspause, bevor in zwei Wochen zum Rückrundenstart gleich wieder die Partie gegen die HSG Freiberg auf dem Programm steht. Diesmal jedoch auswärts in der Ernst-Grube-Halle.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Thomas – Bühnemann, Steinbach, Seidel, T., Dietrich, Ludwig, Liebscher, Klafki, Schiffer, Liebing, Spitzner, Schmidt, M., Schmidt, L.

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »