🏐 Übungsleiter gesucht

Sieg und Niederlage am Wochenende

Sieg und Niederlage am Wochenende

/ Spielbericht / Link teilen

C – Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HSV Dresden 30:36 (14:20)

Zum ersten Heimspiel in der Sachsenliga empfing der HC Buteo Chemnitz die Mannschaft vom HSV Dresden in der Sachsenhalle. Bereits in der Vorbereitungsphase spielte man beim Nickelhütten-Cup gegen diesen Gegner und war dort deutlich unterlegen. Ihre Klasse stellte der HSV auch letztes Wochenende unter Beweis, indem sie den HC Elbflorenz Dresden deutlich mit 35:27 besiegt hatten.

Mit großer Anspannung gingen unsere Jungs in die Partie, jedoch ließen sie sich bereits in der Anfangsphase von den Dresdnern den Schneid abkaufen. Durch einfache Fehler und Fehlwürfe lag man schnell mit 1:4 hinten, was nicht unbedingt zur Sicherheit beitrug. Durch Einzelaktionen erzielten die Gastgeber einige Treffer, doch der HSV nutzte eiskalt alle Fehler aus und setzte sich bis auf 5:12 ab. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurden die Jungbussarde mutiger und verwandelten nun auch die sich bietenden Tormöglichkeiten. In der Abwehr wurde auch konsequenter gearbeitet. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der HC Buteo sogar auf 14:18 verkürzen konnte. Leider schlichen sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit erneut Fehler ein und die Dresdner trafen noch zweimal zum Halbzeitstand von 14:20.

Der Beginn der zweiten Hälfte war fast eine Kopie des ersten Durchgangs. Eine Vielzahl an technischen Fehlern, Fehlpässen und ungenauen Torabschlüssen luden den HSV geradezu zum Konterspiel ein. Selbst eine Auszeit kurz nach der Pause vermochte den 5:0 Lauf der Dresdner nicht zu stoppen. Beim Stand von 16:30 war die Partie natürlich entschieden. Wie bereits in Halbzeit eins ging nun ein Ruck durch das Team und man kämpfte für ein besseres Ergebnis. Zunächst konnte ein Gleichgewicht bis zum 19:33 hergestellt werden. Durch Umstellungen in der Abwehr gelangen zahlreiche Ballgewinne und auch die Torhüter kamen besser ins Spiel. Innerhalb von sieben Spielminuten verkürzten die Gastgeber sogar auf 27:34. Kurz vor Schluss gelang sogar noch der 30. Treffer zum Endstand von 30:36.

Vom Endergebnis her betrachtet ein Resultat gegen eine starke Dresdner Mannschaft, mit dem man gut leben kann. Neben einigen guten Phasen im Spiel zerstören jedoch ganz schlechte kurze Phasen jede Hoffnung auf ein ausgeglichenes Ergebnis. Das Trainerteam hatte ein positiven Gesamteindruck vom Spiel, insbesondere auch von der verbesserten Abwehrleistung. Gerade zum Schluss zeigten die verschiedenen Deckungsalternativen beim Gegner durchaus Wirkung. Es gilt in den kommenden Spielen gerade schwächere Phasen im Spiel besser zu gestalten.

Für den HC Buteo in Chemnitz am Ball: Hößler, Wylenga – Müller, Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Klafki, Liebing, Auerbach

C – Bezirksliga: HSG Freiberg – HC Buteo Chemnitz 32:41 (19:19)

Bereits am frühen Samstagvormittag war eine gemischte Auswahl aus den Teams der C- und D-Jugend in Freiberg aktiv. Gegen dieses Team hatten wir schon beim äußerst knappen Erfolg im Bezirkspokal unsere Erfahrungen gesammelt. So war auch dieses Mal die erste Hälfte eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Die Freiberger nutzten ihre vorhandene körperliche Überlegenheit, die Jungbussarde versuchten mit schnellem Spiel dagegenzuhalten. Beim Stand von 19:19 wurden die Seiten gewechselt. Bei den Freibergern machte sich nach und nach der Kräfteverschleiß stärker bemerkbar, da sie für jedes Tor schwer kämpfen mussten. Unser Team zog sein Spiel konsequent durch und konnte sich so Stück für Stück absetzen. Mit dem Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichterduos fiel der Erfolg mit 41:32 deutlich aus, wobei das Spiel über weite Strecken ausgeglichener war.

Eine gute Leistung unserer gemischten Truppe. Die Spieler aus dem D-Jugendteam zeigten eine tadellose Leistung gegen die teils zwei Jahre älteren Gastgeber. Ein Dank geht auch an das sympathische Freiberger Team, die uns nun schon zum zweiten Mal als Gastgeber empfangen durften. Wir freuen uns bereits auf das Rückspiel am 05.02. in Chemnitz.

Für den HC Buteo in Freiberg am Ball: Hößler – Mammitzsch, Liebing, Scheithauer, Eichler, Dietrich, Preißler, Unger, Schmidt, Geißler, Schiffer

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »